Erzieherische Hilfen
Fünf-Tage-Gruppe Wittlaer
Regelangebot für Jungen zwischen sechs und 14 Jahren
Kurzvorstellung
Kurzvorstellung
Die 5-Tage-Gruppe ist ein eine Hilfe für die gesamte Familie.Sie bietet die Möglichkeit, verfahrene familiäre Situationen zu verändern.
Die 5-Tage-Gruppe ist eine Familien unterstützende Hilfe. Ein Kind oder ein Jugendlicher wird in der Gruppe in besonderem Maße gefördert; parallel dazu werden intensiv die Ressourcen der Familie ermittelt und aktiviert.
Ziele
Ziele
Ziel der Maßnahme ist in der Regel die Rückführung des jungen Menschen in die Herkunftsfamilie innerhalb von zwei bis drei Jahren; in Abhängigkeit von der individuellen Entwicklung sind jedoch auch eine längere Betreuungszeit sowie eine andere Perspektiventwicklung (z. B. Verselbstständigung oder Fortführung der Hilfe in veränderter Form) möglich.
Alltag / Setting
Alltag / Setting
Tages- und Wochenablauf sind strukturiert. Die Gruppe wird als soziales Lernfeld genutzt, um die Fähigkeit der Kinder zu entwickeln, sich in Gruppen und in der Öffentlichkeit angemessen zu verhalten. Die Schularbeiten werden unter enger Begleitung und gezielter Anleitung in der Gruppe erledigt. Anschließend nehmen die Kinder verbindlich an einer gemeinsamen Freizeitaktivität teil; dabei haben Sport, Bewegung und erlebnispädagogische Elemente einen hohen Stellenwert.
Das Kind/der Jugendliche wird von Sonntagabend bis Freitagnachmittag in einer Wohngruppe betreut. Die Wochenenden sowie etwa die Hälfte der Schulferien verbringt das Kind/der Jugendliche in seiner Herkunftsfamilie. Die Wohngruppe ist in diesen Zeiten geschlossen. An den fünf Betreuungstagen entlastet die Wohngruppe die Herkunftsfamilie weitgehend, aber nicht vollständig von den erzieherischen, emotionalen und versorgenden Aufgaben. Während der Schließungszeiten der Gruppe übernimmt die Familie die volle Verantwortung für das Kind oder den Jugendlichen.
Die Familie bleibt Lebensmittelpunkt für den jungen Menschen.
Individuelle Förderung
Individuelle Förderung
Schwerpunkt der Förderung ist die Arbeit mit der Gesamtgruppe oder mit Teilgruppen. Insoweit aber die Situation des einzelnen Kindes darüber hinaus individuelle Förderung erforderlich macht, wird diese angeboten:
• Aufarbeitung schulischer Schwächen durch gezielte Nachhilfe
• heilpädagogisches Reiten und Voltigieren
• Verhaltenstherapie
• Sprachtherapie, Ergotherapie, Psychotherapie in Kooperation mit örtlichen Praxen.
Eltern- und Familienarbeit
Eltern- und Familienarbeit
Die Eltern- und Familienarbeit ist zentraler Bestandteil des Gruppenkonzepts. (Mit dem Begriff „Eltern“ sind hier und im Folgenden diejenigen Erwachsenen gemeint, die die erzieherische Verantwortung für das Kind oder den Jugendlichen tatsächlich wahrnehmen, und in deren Haushalt das Kind oder der Jugendliche zurückkehren soll. Dies können im Einzelfall Alleinerziehende mit oder ohne neue Lebenspartner sein, u. U. auch Großeltern usw.)
Die Familienberaterin ist in das Team integriert, so dass ein umfassender und regelmäßiger Informationsaustausch und eine abgestimmte Handlungsweise des gesamten Teams im Hinblick auf die Familie gewährleistet sind.
Die wesentlichen Formen der Eltern- und Familienarbeit sind
- Austauschgespräche der Eltern mit den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern der Gruppe beim Abholen und Zurückbringen der Kinder,
- Beratungsgespräche mit den Eltern, mit der ganzen Familie oder mit Subsystemen,
- Video-Home-Training,
- Elterntraining (Gruppenarbeit mit Eltern/Familien),
- heilpädagogisch und familientherapeutisch ausgerichtete Freizeiten für die gesamte FamilieHospitation von Eltern in der Gruppe.
Übernachtungsmöglichkeiten für die Eltern sind vorhanden.
Lage und Ausstattung
Lage und Ausstattung
Auf dem Gelände der Graf Recke Erziehung & Bildung in Wittlaer steht der Gruppe eine sehr geräumige Doppelhaushälfte zur Verfügung (347 m2 im EG und 1. OG; zusätzlich im UG 252 m2 für Freizeit- und Hauswirtschaftsräume).
Das ausgedehnte Heimgelände mit Sportplätzen, Turn- und Gymnastikhalle sowie einem Hochseil-Klettergarten ermöglicht vielfältige Angebote.
Die Kinder/Jugendlichen leben in Einzelzimmern; eines der Zimmer kann bei Bedarf auch als Doppelzimmer genutzt werden. Die Gruppe verfügt über unterschiedliche Gemeinschafts- und Freizeiträume sowie über ein separates Elternappartement.
Die Zimmer der Jungen und die dazu gehörigen Gemeinschaftsräume, Küche, Wohnzimmer, Sanitärbereich und mehrere Freizeiträume ermöglichen die Durchführung der intensiven pädagogischen Arbeit. Spiel- und Bastelmaterial sowie Mittel zur psychomotorischen Förderung und Erlebnispädagogik sind vorhanden.
