Altenpflegehelfer/-in

Die Ausbildung zum /zur Altenpflegehelfer/in bieten wir nur in Neumünster an.

Kurzbeschreibung
Die Ausbildung soll die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die für eine umfassende und qualifizierte Betreuung und Pflege alter Menschen unter Anleitung einer Pflegefachkraft erforderlich sind. Auf der Grundlage des für die Aufgaben und Kompetenzen der Altenpflegehilfe im Pflegeprozess Altenpflegeschulen des IBAF entwickelten Curriculums liegen die Unterrichtsschwerpunkte u. a. in den Lernfeldern: Aufgaben und Kompetenzen der Altenpflegehilfe im Pflegeprozess, Unterstützung alter Menschen im Lebensalltag, rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit und Altenpflegehilfe als Beruf. Das Ausbildungskonzept berücksichtigt ausdrücklich die Tatsache, dass es auch in der Pflege immer mehr Menschen mit einem Migrationshintergrund gibt, also Menschen, die selbst oder deren Eltern und Großeltern aus anderen Herkunftsländern stammen.

Ausbildungs-/Praktikumsbeginn

Ausbildungsdauer
1 Jahr

Bereiche
Wohnen & Pflege

Ausbildungs-/Praktikumsort
Neumünster

Bewerberprofil
Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand. Die Aufnahme an einer Altenpflegeschule setzt den Nachweis eines betrieblichen Ausbildungsplatzes voraus.

Sonstiges
Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Fördermittel werden die Schulkosten vom Land Schleswig-Holstein getragen. In Einzelfällen ist die Finanzierung der Schule über Bildungsgutscheine der Arbeitsagenturen bzw. der Jobcenter möglich. Die IBAF- Altenpflegeschulen sind dafür zertifiziert. Darüber hinaus können Schüler nur aufgenommen werden, wenn die Kosten selbst getragen oder durch Dritte (z. B. Ausbildungsbetriebe) übernommen werden.

Frau Sabine Mainka
Seniorenheim Haus Berlin