Betreuungskraft nach § 87b SGB XI

Die Ausbildung zur Betreuungskraft bieten wir nur in Neumünster an.

Kurzbeschreibung
Infolge der Zunahme von Demenzerkrankungen steigt der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in Pflegeheimen und bei den ambulanten Pflegediensten stark an. Die Qualifizierung zur Präsenzkraft in der Pflege dient der Vorbereitung auf eine professionelle Tätigkeit in der Betreuung und Begleitung Demenzerkrankter. In der Weiterbildung werden die fachlichen Grundlagen für das Verständnis von gerontopsychiatrischen Erkrankungen vermittelt, Anstöße für einen einfühlsamen Umgang mit den Betroffenen und ihren Angehörigen gegeben sowie Anregungen für eine biografieorientierte Tagesgestaltung entwickelt.

Wesentliche Aufgaben
Grundlagen gerontopsychiatrischer Erkrankungen Kommunikation mit demenzerkrankten Menschen, pflegerische Grundlagen, Biografiearbeit, rechtliche Grundlagen der Betreuungsarbeit, kreative Tagesgestaltung, hauswirtschaftliche Themen.

Ausbildungs-/Praktikumsbeginn

Ausbildungsdauer
78 Std. Praktikum, 256 theoretische Stunden

Bereiche
Wohnen & Pflege

Ausbildungs-/Praktikumsort
Neumünster

Bewerberprofil
Vorpraktikum (mindestens 1 Woche) Die Bereitschaft, sich auf einen einfühlsamen und verständnisvollen Kontakt mit Demenzerkrankten einzulassen und sich selbst zu reflektieren, wird vorausgesetzt.

Frau Sabine Mainka
Seniorenheim Haus Berlin