Projekt: Willkommen

Gemeinsam aktiv im Stadtteil Düsseldorf-Grafenberg

Interview mit der Projektverantwortlichen der Graf Recke Stiftung, Petra Welzel

"Wichtig ist es, über persönliche Erfahrungen, Austausch und Aufklärung Offenheit zu schaffen. Offenheit und Interesse aneinander sind wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einem selbstverständlicheren Miteinander. Übrigens ist auch die Headline des Modellprojekts noch einmal von ,Willkommenskultur' in ,Miteinander inklusiv' umbenannt worden, um genau dies deutlicher zu machen: Teilhabe und Inklusion soll letztendlich ein Gewinn für alle sein."

Lesen Sie das ganze Interview

Für mehr Akzeptanz und Teilhabe psychisch erkrankter Menschen

Der Sozialpsychiatrische Verbund der Graf Recke Stiftung hat im Sommer 2015 die Zusage bekommen, als einer von fünf Modellstandorten in Deutschland am Modellprojekt „Willkommenskultur in Wohnquartier und Zivilgesellschaft“ (inzwischen umbenannt in "Miteinander inklusiv") der Diakonie Deutschland teilzunehmen. Das Modellprojekt wird von der Aktion Mensch gefördert.

Mehr über die Ziele und Umsetzung des Projektes

Neuigkeiten aus dem Projekt

Frühlingstreffen des Projektbeirats - Stadtteilgezwitscher und frische Ideen

Gemeinsam mit ihrem Gast Barbara Kempnich von der Bahnhofsmission Düsseldorf entwickelte der aus Klienten und Mitarbeitern der Graf Recke Stiftung sowie Engagierten aus dem Stadtteil bestehende Projektbeirat neue Ideen für den Stadtteil.

Pressestimmen zum Modellprojekt der Graf Recke Stiftung

Projektverantwortliche