Wohnhäuser

Diese Wohnform richtet sich an Betroffene, die sich aufgrund ihrer psychischen Erkrankung nicht – oder noch nicht wieder – dazu in der Lage fühlen, alleine oder in einer betreuten Außenwohngruppen oder Wohngemeinschaften zu leben.

In den Wohnhäusern bieten wir die intensivste Begleitung und Unterstützung an.

Eine Vollversorgung im lebenspraktischen Bereich – zum Beispiel Essen oder Wäsche waschen – ist hier problemlos möglich. Unsere Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Haus.

Gerade nach einer langen Erkrankungsphase kann man hier ganz behutsam und in kleinen Schritten trainieren und die erworbenen – oder wiedererworbenen – Fähigkeiten auch erproben.

Nach einer Eingewöhnungsphase erstellen unsere MitarbeiterInnen gemeinsam mit jedem Einzelnen einen Plan, in dem die Hilfe und Unterstützung, die Auswahl der Angebote, der Fortbildungsbedarf etc. konkretisiert werden.

Unsere Wohnhäuser liegen mitten in der Stadt Düsseldorf. Einkaufsmöglichkeiten, Friseur, Straßenbahn etc. sind in unmittelbarer Nähe.

In den Wohnhäusern leben die Bewohnerinnen und Bewohner zu zweit bis zu fünft in einer Wohnung. Sie haben Einzelzimmer und in der Regel teilen sich zwei Bewohner ein Badezimmer. Die Gemeinschaftsräume der Wohngruppe wie Wohnzimmer und Küche werden nur von der Wohngruppe genutzt.

Startseite Wohnen