Heilpädagogischer Verbund

Wir bieten Betreuung, Förderung und Versorgung in Wohnhäusern und Wohngruppen mit rehabilitativer Zielsetzung. Unsere Angebote bieten ein zielgerichtetes Selbständigkeitstraining, mit Förderung der Fähigkeiten und Verminderung der Defizite und mit bedarfsgerechten Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Der Mensch mit Behinderung erhält hierdurch Möglichkeiten, ein weitgehend selbständiges Leben zu führen.

Die Menschen mit geistigen und komplexen Mehrfachbehinderungen in unseren Wohnhäusern und Wohngruppen haben einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Werkstatt für Behinderte. Jedoch auch für die Menschen, die keinen oder noch keinen Werkstattplatz haben, bieten wir ein vielfältiges Angebot von Betreuungs- und Förderangeboten.

Die Menschen mit Behinderungen mit ihren individuellen Lebens- und Problemlagen bilden den Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere Wohn- und Betreuungsangebote bieten einen Wohn- und Lebensraum, in dem Förderung und Erhalt der Fähigkeiten, Teilnahme am sozialen Umfeld und am Leben im Stadtteil sowie Entwicklungen zur Verselbständigung ermöglicht werden. Dabei haben wir kein Konzept, dem wir die Menschen anpassen, sondern umgekehrt: Wir passen die Konzepte den Menschen an. Es wird mit jedem, der unsere Angebote in Anspruch nehmen möchte, ein individuelles Konzept erstellt, entsprechend den Fähigkeiten und Wünschen, den Zielen und Vorlieben des Einzelnen.

Ihre Ansprechpartnerin

für einen Termin oder für erste Fragen ist Frau Passon unter der Telefonnummer 02102. 8923-28 oder per Mail an: a.passon@graf-recke-stiftung.de

Weitere Ansprechpartner

Bereichsleiter