Unsere Wohngebote

Zu unseren Angeboten gehört Wohnen – mit anderen gemeinsam in einem Wohnhaus, einer Wohngemeinschaft oder auch allein in einer eigenen Wohnung – ebenso wie die Unterstützung bei Arbeit oder Beschäftigung.

Zum Heilpädagogischen Verbund gehören zwei Wohnhäuser in Ratingen und eines in Hilden, in dem seit Mai 2009 stationäre und ambulante Betreuungsformen unter einem Dach vereint sind.

Unsere Wohnangebote sind so gestaltet, dass sie den dort lebenden Menschen die Unterstützung, Begleitung und Hilfestellung bereitstellen, die sie benötigen. Mit jedem Bewohner wird auf der Basis seiner Fähigkeiten und Defizite ein individueller Hilfe- und Förderplan erstellt. Dem Grundsatz nach sind unsere Wohnangebote nicht befristet. Die Bewohner können ein Angebot so lange nutzen, wie es für den Einzelnen erforderlich ist.

Die einzelnen Wohngruppen in unseren Häusern sind grundsätzlich Selbstversorgergruppen. Alle Lebensbereiche, die das gemeinsame Wohnen, Arbeit und Freizeit betreffen, werden von den Bewohnern unter der individuellen Mithilfe und Assistenz der Mitarbeiter so eigenständig wie möglich organisiert.

Unsere Einrichtungen werden unterstützt von

Leben in der eigenen Wohnung

Sie leben in der eigenen Wohnung – wir helfen Ihnen, den Alltag zu meistern!

Grundsätzlich haben alle Menschen, die im Betreuten Wohnen leben, einen eigenen Mietvertrag und werden von unseren Mitarbeitenden nach individueller Absprache in einer Eins-zu-eins-Betreuung begleitet. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Gruppenangebote und themenorientierte "BeWo-Abende".

Eine Rufbereitschaft steht Tag und Nacht für Notfälle zur Verfügung.

In schwierigen Lebensphasen kann die Betreuung jederzeit intensiviert werden. Im Bedarfsfall ist auch ein zwischenzeitlicher Aufenthalt im Wohnhaus Giesserstraße möglich, um nach einer intensiveren Betreuung und einer Stabilisierung in die eigenen Wohnung zurückkehren zu können.

Unsere Häuser im Überblick:

Haus Haarbach Höfe
Haarbach Höfe 1
Fax: 02102. 8923-23

Haus Giesserstraße
Giesserstraße 1
Fax: 02102. 168 94-19

Haus Hilden
Hochdahler Str. 179
40724 Hilden
Fax: 02103. 963 18-18

Ihre Ansprechpartnerin

für einen Termin oder für erste Fragen ist Frau Passon unter der Telefonnummer 02102. 8923-28 oder per Mail an: a.passon@graf-recke-stiftung.de

Im Wohnhaus Haarbach Höfe in Ratingen nehmen die Bewohner an einer Tagesgruppe teil.
Das Wohnhaus Gießerstraße in Ratingen ist ganz in rosa und lila gestrichen. Das haben die Bewohner gemeinsam so beschlossen.
Im Wohnhaus Hilden öffnen die Bewohner sonntags regelmäßig ihr Café für öffentliche Veranstaltungen.