Flexible Einzelfallhilfe (Flex)

Kurzvorstellung Die Graf Recke Erziehung & Bildung bietet, aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen im ambulanten und teilstationären Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, mit der Flex individuelle ambulante Hilfen für Eltern, Kinder und Jugendliche in Form von Fachleistungsstunden an.

Zielgruppe und Ziele Wir richten uns mit diesem Angebot an alle jungen Menschen, die im häuslichen Bereich, im Kindergarten, in der Schule oder in der Ausbildung im Vergleich zu Gleichaltrigen Entwicklungsverzögerungen zeigen oder Probleme im sozialen Miteinander und/oder im Leistungsbereich haben. Bestimmte ambulante Angebote stellen eine ideale Ergänzung zu teilstationären oder stationären Jugendhilfemaßnahmen dar. Die Mitarbeitenden haben auch Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen mit geistiger Behinderung.

Angebot Die Flex hat Basisbüros an den Standorten Düsseldorf-Rath und Hilden und arbeitet dort auch sozialraumorientiert.

Die Besonderheit der Flex besteht in der Flexibilität und Passgenauigkeit der Hilfeformen. Den Kern bildet die pädagogisch, heilpädagogisch-therapeutische Arbeit mit differenzierten Angeboten, und unsere Arbeit vollzieht sich auf der Grundlage des systemischen Denkens und Handelns und eines ganzheitlichen Menschenbildes.

Für eine förderliche Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern erforderlich. Damit verbinden wir das Ziel, dem individuellen Bedarf gerecht zu werden und die vorhandenen Ressourcen zu fördern: Familie, Schule, Kita, Wohngruppe etc. Bei Bedarf kann auf das Netzwerk der Graf Recke Erziehung & Bildung zurück gegriffen werden: Förderschule, Beruf und Qualifikation, Therapie, (teil-)stationäre Kinder- und Jugendhilemaßnahmen, auch temporär.

Personal Zurzeit mehrere auf Honorarbasis Tätige sowie fünf fest angestellte, multiprofessionelle qualifizierte pädagogische Fachkräfte. Regelmäßige Teamsitzungen und Supervision

Zum Überblick über die ambulanten Angebote

Fachaufsicht