SBW Nord

Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen im Duisburger Stadtgebiet

Kurzvorstellung Das SBW Nord besteht aus Apartments im Duisburger Süden in der Nähe der stationären Wohngruppe. Eine Zweierwohngemeinschaft ist in Planung. Das SBW ist Teil des Netzwerkkegels Nord, bestehend aus stationärer, teilstationärer und ambulanter Betreuung. Es bietet als Anschlussmaßnahme an die Betreuung in stationärem Setting als Angebot mit niedrigerem Betreuungsaufwand die teilstationäre Betreuung, Unterstützung und Begleitung für Jugendliche ab 17 und 18 Jahren. Die Aufnahme in das SBW erfolgt entweder als direkte Anfrage (Aufnahmealter 18 Jahre) oder als Anschlussmaßnahme an die Betreuung in einer Wohngruppe des Netzwerks Nord (Aufnahmealter 17 Jahre).  Der Umfang der Betreuung richtet sich nach den individuellen Erfordernissen der jungen Menschen. Außerhalb der vereinbarten Betreuungszeiten besteht eine ständige Rufbereitschaft.
Die Unterbringung ist in der Regel als mittelfristige Hilfe angelegt: Ziel ist es, die jungen Menschen bei ihrem Verselbstständigungsprozess zu unterstützen und diesen Prozess mit ihnen weiter zu gestalten

Zielgruppen und Ziele Das SBW ist ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, die bei der Einübung einer selbstständigen Lebensführung noch Hilfestellung benötigen. Ziel des SBW ist es, junge Menschen auf eine selbstständige und eigenverantwortliche Lebensführung vorzubereiten. Die jungen Menschen werden in einer eigenen Wohnung betreut und führen ihren Haushalt weitgehend eigenständig. Das SBW Duisburg-Huckingen kann die Anschlussmaßnahme an die Betreuung in der AWG Duisburg-Huckingen sein, da hier eine hohe Personalkonstanz gewährleistet ist. Die Mitarbeitenden haben auch Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen mit geistiger Behinderung, in der Regel als Überleitung von SGB VIII nach SGB XIII

Angebot Der Heranwachsende und seine Herkunftsfamilie werden entlastet und damit einher gehend neue Entwicklungen ermöglicht. Der junge Mensch lernt den verantwortlichen Umgang mit Geld und die selbstständige Versorgung im hauswirtschaftlichen Bereich. Er erhält Hilfe bei Klärung und Aufbau von Beziehungen, bei der Strukturierung seiner Freizeitgestaltung und bei der Bewältigung persönlicher Krisen. Hierdurch stärkt er seine personalen und sozialen Kompetenzen und baut sich ein eigenes Lebensumfeld auf.
Am Ende der Zeit im SBW soll der Heranwachsende eine eigene und wirtschaftlich weitgehend unabhängige Lebensperspektive entwickelt haben und nur noch stundenweise Ansprechpartner für bestimmte Situationen benötigen. Er mietet eine neue Wohnung an oder übernimmt die bisherige Wohnung als Mieter. Im Anschluss kann er in dieser neuen Situation nach Absprache noch punktuell weiter über Fachleistungsstunden betreut werden.

Personal Die MitarbeiterInnen sind qualifizierte pädagogische Fachkräfte und mobil.
Regelmäßige Teamsitzungen, Konzeptionsentwicklung, Supervision

Zum Überblick über die erzieherischen Hilfen mit niedrigem Betreuungsaufwand