Wohngemeinschaft (WG) Belvedere

Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen als Wohngemeinschaft für junge Männer auf dem Campus Düsseldorf-Wittlaer

Kurzvorstellung In der Wohngemeinschaft leben bis zu 3 männliche Jugendliche und junge Erwachsene. Der Alltag ist auf das Ziel der Verselbständigung ausgerichtet. Im Rahmen des Konzepts und des Personaleinsatzes ist die Wohngemeinschaft eng mit der benachbarten Wohngruppe Bel Etage mit 8 Plätzen vernetzt. Die Jugendlichen der Bel Vedere werden in der Regel zuvor in der Gruppe Bel Etage begleitet und ziehen im Rahmen der abnehmenden Betreuungsdichte in die angegliederten Wohngemeinschaft "Belvedere". Die Jugendlichen der WG sind im Laufe einer Tagesstruktur in der Regel von 8 bis 16 Uhr in unserem internen Arbeitspädagogischen Zentrum oder bei unserem Kooperationspartner, Jugendberufshilfe Düsseldorf, eingebunden. Die Betreuung ist dem Bedarf angepasst, richtete sich an den Zeiten der Tagesstruktur der jeweiligen Angebote aus und variiert daher während der Woche. Am Wochenende umfasst die Betreuungszeit im benachbarten stationären Angebot 24 Stunden. An 7 Tagen der Woche gibt es eine Nachtbereitschaft eines Mitarbeitenden in der Gruppe. Außerhalb der vereinbarten individuellen Kontaktzeiten der WG Bewohnern, können diese sich jederzeit an die Mitarbeitenden der Gruppe Bel Etage wenden.

Zielgruppe und Ziele Das Angebot richtet sich an männliche Jugendliche und junge Erwachsene ab 17 Jahren, die Orientierung beim Prozess des Erwachsenwerdens im Wohn- und Arbeitsbereich benötigen, Jugendliche, die aufgrund sozialer Entwicklung keine eigene Zukunftsperspektive entwickeln konnten sowie Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Bedingung ist, dass die jungen Menschen sich im Rahmen der Vorbetreuung in der Wohngruppe stabilisieren und Fähigkeiten im Sinne der weiteren Verselbständigung erwerben, die mit reduzierter Präsenz der pädagogischen Fachkräfte gefestigt werden sollen. Der Wunsch nach altersentsprechender Verselbständigung und Unterstützung auf dem Weg zu einem eigenständigen Leben als Erwachsener stehen im Vordergrund

Angebot Der Jugendliche erhält, nach gemeinsamer Zielformulierung, Unterstützung mit der Zielrichtung Verselbständigung und richtet sich nach den individuellen Bedarfen. Schwerpunkte bilden der Erwerb von hauswirtschaftlichen Kompetenzen (Zimmer- und Wäschepflege, …), der Umgang mit Geldern (beim eigenständigen Lebensmitteleinkauf, …) sowie die Verbesserung der sozialen Kompetenzen hinsichtlich persönlicher und beruflicher Perspektive. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit berufsorientierenden Maßnahmen sowie Ausbildern, ebenso mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten und Behörden. Die Familienarbeit richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen des jungen Heranwachsenden und dessen Familie und unterstützt den Ablösungsprozess

Personal Bei den MitarbeiterInnen handelt es sich um qualifizierte pädagogische Fachkräfte mit viel Berufserfahrung in der Jugendhilfe. Regelmäßige Teamsitzungen, Konzeptionsentwicklung, Supervision

Zum Überblick über die erzieherischen Hilfen mit niedrigem Betreuungsaufwand