Wohngruppe BelEtage

Stationäres Regelangebot für männliche Jugendliche ab 16 Jahre mit dem Schwerpunkt Verselbstständigung auf dem Campus Düsseldorf-Wittlaer

Kurzvorstellung Im stationären Bereich leben bis zu acht männliche Jugendliche und junge Erwachsene. Der Alltag ist auf das Ziel der Verselbständigung ausgerichtet. Im Rahmen des Konzepts besteht die Möglichkeit der abnehmenden Betreuungsdichte im Rahmen der angegliederten Wohngemeinschaft "Belvedere" mit drei Wohnplätzen. Die Jugendlichen der Gruppe sind im Rahmen einer Tagesstruktur in der Regel von 8 bis 16 Uhr in unserem internen Arbeitspädagogischen Zentrum oder bei unserem Kooperationspartner, Jugendberufshilfe Düsseldorf, angebunden. Die Betreuung der Gruppe ist dem Bedarf angepaßt,richtete sich an den Zeiten der Tagesstruktur der jeweiligen Angebote aus und variiert daher während der Woche. Am Wochenende umfasst die Betreuungszeit im stationären Angebot 24 Stunden. An sieben Tagen der Woche gibt es eine Nachtbereitschaft eines Mitarbeitenden in der Gruppe

Zielgruppe und Ziele Das Angebot richtet sich an männliche Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren (bis max. vollendetes 26. Lebensjahr), die Orientierung beim Prozess des Erwachsenwerdens im Wohn- und Arbeitsbereich benötigen. Jugendliche, die aufgrund sozialer Entwicklung, Schulmüdigkeit, geringer Orientierung keine eigene Zukunftsperspektive entwickeln konnten, sowie Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Die jungen Menschen können aufgrund zugespitzter Situationen (Konflikte, Mangel an Struktur, Schutz vor Straftaten, ...) nicht mehr in ihrem Elternhaus oder ihrem sozialen Umfeld verbleiben. Teilweise zeigen die Jugendlichen Entwicklungsdefizite auf oder sind von seelischer Behinderung bedroht. Der Wunsch nach altersentsprechender Verselbständigung und Unterstützung auf dem Weg zu einem eigenständigen Leben als Erwachsener stehen im Vordergrund.

Angebot Der Jugendliche erhält nach gemeinsamer Zielformulierung Unterstützung mit der Zielrichtung Verselbständigung und richtet sich nach den individuellen Bedarfen. Schwerpunkte bilden der Erwerb von hauswirtschaftlichen Kompetenzen (Zimmer- und Wäschepflege, …), dem Umgang mit Geldern (beim eigenständigen Lebensmitteleinkauf, …), der Verbesserung der sozialen Kompetenzen hinsichtlich persönlicher und beruflicher Perspektive. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit berufsorientierenden Maßnahmen, sowie Ausbildern, ebenso mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten und Behörden. Die Familienarbeit richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen des jungen Heranwachsenden und dessen Familie und unterstützt den Ablösungsprozess. Im Rahmen abnehmender Betreuung ist der Wechsel unter Beibehaltung der Bezugspersonen in die angegliederte Wohngemeinschaft als Weiterentwicklung möglich.

Personal Bei den MitarbeiterInnen handelt es sich um qualifizierte pädagogische Fachkräfte mit viel Berufserfahrung in der Jugendhilfe. Regelmäßige Teamsitzungen, Konzeptionsentwicklung, Supervisio

Weitere Infos im Flyer

Zum Überblick über die erzieherischen Hilfen mit niedrigem Betreuungsaufwand