Wohngruppe Duisburg-Bissingheim

Intensivwohngruppe mit sozialräumlicher Orientierung und interkultureller Belegung für männliche Jugendliche ab 12 Jahren

Kurzvorstellung Die Außenwohngruppe Duisburg-Bissingheim, am östlichen Stadtrand von Duisburg gelegen,  bietet eine stationäre Betreuungsmöglichkeit für sieben Jungen, Aufnahmealter  ab 12 Jahre, die durch 5 erfahrene pädagogische Fachkräfte unterstützt und begleitet werden. Eine 24- Stunden-Betreuung ist gewährleistet.
Die Unterbringung ist als mittelfristige Hilfe zur Erziehung angelegt: Ziel ist es, entweder eine Rückführung in das Herkunftssystem oder eine Verselbständigung zu erreichen. Die Vernetzung mit unserem Angebot in Duisburg Huckingen ermöglicht einen reibungslosen Übergang in die Verselbstständigung der jungen Menschen.

Zielgruppe und Ziele Wir bieten Jungen mit erheblichen emotionalen Defiziten und  Verhaltensauffälligkeiten die Möglichkeit, in einem bürgerlichen Wohnumfeld gefördert und in die Gesellschaft integriert zu werden.
Gemeinsam mit den Jungen und ihren Familien erarbeiten wir eine Perspektive für ihre Zukunft, auch mit Blick auf Schule und Beruf. Ziel kann hierbei die Rückführung in die Familie oder der Übergang in den Verselbstständigungsbereich der Einrichtung sein. Zur Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben gehört neben dem Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten in erster Linie, dass die Jungen lernen, schrittweise Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. Die Mitarbeitenden haben auch Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen mit geistiger Behinderung im Bereich des SGB VIII, §35a

Angebot Die Außenwohngruppe befindet sich in einer gewachsenen Wohnsiedlung im östlichen Duisburger Stadtteil Bissingheim. Sie verfügt über 7 Einzelzimmer und 3 Bäder auf drei Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich Büro, Bereitschaftszimmer, Küche und Essraum. Im Keller gibt es noch einen Aufenthalts- und einen Werkraum.
Grundlage der Pädagogik ist die Beziehungsarbeit auf der Basis des Mentorensystems.
Es werden gruppen-, einzel- und heilpädagogische Konzepte genutzt, die sich am Entwicklungsstand und am Förderbedarf des jungen Menschen orientieren. Wir stellen verlässliche Rahmenbedingungen und Alltagsstrukturen bereit und unterstützen bei dem Veränderungsprozess auch die Familie.
Wir arbeiten sowohl mit Fachärzten, Therapeuten,Schulen, der Evangelischen Kirchengemeinde und den Sportvereinen im Sozialraum der Außenwohngruppe zusammen als auch mit den Förderschulen, Therapeuten und Freizeitpädagogen der Graf Recke Erziehung & Bildung

Personal Das Team besteht aus fünf pädagogischen Fachkräften (Erziehern) auf 4,5 Stellen. Regelmäßige Teamsitzungen und Supervision.
Hauswirtschaftskraftskraft in Teilzeit.

Weite Infos im Flyer