Dorotheenpark Seniorenzentrum

Kurzinformation

Das Dorotheenpark Seniorenzentrum befindet sich auf der Horster Allee in Hilden. Auf dem Gelände des ehemaligen Dorotheenheim e.V. befinden sich drei Seniorenzentren, das Altenheim Haus Linde, das Pflegeheim Haus Buche und das Altenkrankenheim Haus Ahorn mit insgesamt 231 stationären Pflegeplätzen. Die Bushaltestelle befindet sich direkt an der Horster Allee. Die Anlage ist umgeben von Grünflächen und Wäldern. Ein großer Sinnesgarten lädt bei gutem Wetter zum Spazieren und Draußensitzen ein. (Anfahrtsskizze zum Vergrößern anklicken)

Angebote

Zu den Angeboten des Dorotheenpark Seniorenzentrums gehören neben 25 Service-Wohnungen 58 Plätze im Haus Linde und 60 Lang- und Kurzzeitpflegeplätze im Haus Buche. Im Haus Ahorn, einer gerontopsychiatrischen Facheinrichtung für Senioren mit großem Bewegungsdrang und hohen Sicherheitsansprüchen, stehen 119 geschlossene Plätze zur Verfügung.

Service

Kulturangebote - Gottesdienste - Reisen/Ausflüge - Feste - Grünanlage - großer Sinnesgarten - direkte Anbindung an den ÖPNV - Friseurtermine im Haus - Fußpflege vor Ort - Parkplätze

Zimmer

Im Haus Linde stehen von 58 Pflegeplätzen ausschließlich Einzelzimmer zur Verfügung. Das Haus wurde 2001 eröffnet. Die Zimmer sind alle 22 m ² groß. Zur Grundausstattung gehören ein Pflegebett, ein Nacht- sowie ein Kleiderschrank und eine Kommode. Alle Zimmer haben ein seniorengerechtes Bad mit Dusche und WC und ebenerdigem Fliesenboden. Jeder Bewohner hat sein eigenes Telefon. Ein Kabelanschluss für Radio und Fernsehen und eine Notrufanlage sind in jedem Zimmer vorhanden.

Das Haus Buche bietet 54 Pflegeplätze an. Jeder Bewohner kann das Zimmer nach eigenem Geschmack gestalten und eigene Möbel mitbringen. Alle Zimmer haben ein seniorengerechtes Bad mit Dusche und WC und ebenerdigem Fliesenboden. Jeder Bewohner hat sein eigenes Telefon. Ein Kabelanschluss für Radio und Fernsehen und eine Notrufanlage sind in jedem Zimmer vorhanden.

Im Haus Ahorn stehen 119 Pflegeplätze zur Verfügung. Zur Grundausstattung gehört ein Pflegebett. Die Gestaltung und Möblierung in einem gerontopsychiatrisch geschlossenen Bereich geschieht individuell und flexibel.

Sie finden hier die Transparenzberichte unserer Häuser.

Dorotheenpark Seniorenzentrum

Michael Zieger (Leitung)