Angebote für Erwachsene mit Behinderung oder einer psychischen Erkrankung

Graf Recke Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik

Der Geschäftsbereich Graf Recke Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik ermöglicht mit der Sozialpsychiatrie psychisch erkrankten Erwachsenen über differenzierte Wohn- und Unterstützungsformen in Düsseldorf, Ratingen und Kaarst sowie Tagesstruktur & Arbeit in Düsseldorf und Kaarst Teilhabe in der Gesellschaft. Das Sozialpsychiatrische Zentrum mit Beratungsangebot, Tagesstätte und Café sowie die Praxis für Ergotherapie in Düsseldorf stehen ebenfalls Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen offen.

Unsere heilpädagogischen Wohn- und Unterstützungsangebote im Kreis Mettmann bieten Menschen mit geistigen als auch komplexen Mehrfachbehinderungen individuelle Unterstützung, um ihnen ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben im sozialen Umfeld zu ermöglichen.

Sozialpsychiatrie

In der Sozialpsychiatrie begleiten wir Menschen mit psychischen Erkrankungen, entwickeln neue Handlungsmöglichkeiten und helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Wir sind Ansprechpartner in Krisensituationen und bieten Unterstützung.

Heilpädagogik

In der Heilpädagogik ist unser gemeinsames Ziel, den Menschen ein weitestgehend selbst bestimmtes Leben in einem selbst gewählten sozialen Umfeld zu ermöglichen.

Sozialpsychiatrisches Zentrum

Das Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) ist ein Angebot der Graf Recke Stiftung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

Mehr erfahren

Sozialpsychiatrisches Kompetenzzentrum Migration (SPKoM)

Die Aufgabe des Kompetenzzentrums ist es, psychisch kranken Menschen mit Migrationshintergrund den Zugang zu bestehenden gemeindepsychiatrischen Hilfen zu erleichtern.

Spielwarenladen: Mathildes Spielekiste in Düsseldorf

In unserem Sortiment bieten wir Ihnen altersgerechtes und hochwertigen Spielzeug für Babys und Kinder bis zehn Jahre.

Kontakt –
Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik

Grafenberger Allee 341-343

Unsere Arbeitsweise

Der Geschäftsbereich Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik setzt sich aktiv für die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes ein.