Kollage von Kindern und Jugendlichen. Darunter der Schriftzug: Erziehung und Bildung

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche im Rheinland

Der Geschäftsbereich Erziehung & Bildung unterstützt im Rheinland Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene mit und ohne Behinderungen sowie deren Familien auf dem Weg in ein möglichst selbstständiges Leben. Sie erhalten Begleitung in Wohnangeboten, Einzelbetreuung, Tagesgruppen, heil- und freizeitpädagogischen sowie therapeutischen Fachdiensten, Familien- und Elternarbeit und anderen Angeboten für junge Menschen.

Gemeinsam mit den privaten Förderschulen mit den Schwerpunkten emotionale, soziale sowie geistige Entwicklung in Düsseldorf-Wittlaer, Ratingen und Wuppertal sowie der Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH in Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr bilden diese Angebote den Geschäftsbereich Erziehung & Bildung. Hinzu kommen die ambulanten Schul-, Kindergarten- und Freizeitbegleitungen unseres Familien unterstützenden Dienstes (FuD).

Neben den beiden Stammgeländen in Düsseldorf und Hilden gibt es zahlreiche Wohngruppen und Außenwohngruppen in Düsseldorf, in den Städten des Kreises Mettmann (Mettmann, Ratingen, Hilden, Langenfeld) sowie in den großen rheinischen Städten Duisburg, Oberhausen, Mönchengladbach, Köln, Wuppertal und Solingen.

In Westfalen begleitet die Graf Recke Pädagogik gGmbH junge Menschen ab sechs Jahren in den heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtungen Grünau in Bad Salzuflen und der Jugendhilfe Bielefeld-Mitte in Tagesgruppen und im Sozialpädagogisch Betreuten Wohnen.