Eingliederungshilfen für junge Menschen mit Behinderungen

Angebote für junge Menschen mit geistigen Behinderungen, Autismus-Spektrum-Störungen und Mehrfachbehinderungen

Eingliederungshilfen sollen eine bestehende Beeinträchtigung mildern oder bestenfalls abwenden und eine möglichst altersentsprechende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglichen. Dazu können unterschiedliche Hilfen durch das Jugendamt gewährt werden, je nach dem individuellen Bedarf des Kindes oder Jugendlichen. Kinder oder Jugendliche und deren Angehörige, die sich über die Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchten, können sich für eine kostenlose Beratung ans Jugendamt vor Ort wenden.

In unseren Angeboten begleiten wir Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende mit geistigen Behinderungen, Autismus-Spektrum-Störungen und Mehrfachbehinderungen, um sie und ihre Eltern dabei zu unterstützen, umfassend und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Unsere Eingliederungshilfen bieten vollstationäre, teilstationäre und ambulante Betreuungsplätze in verschiedenen Wohngruppen oder Wohngemeinschaften und auch ein arbeitspädagogisches Angebot im Rahmen unserer Trainingswerkstatt.

Dank der Vernetzung unserer einzelnen Angebote (Leistungskette) ist ein Wechsel zwischen den Betreuungsformen möglich, sodass wir den bei uns lebenden jungen Menschen mit Behinderung stets die richtige und an ihre individuellen Bedarfe angepasste Form der Betreuung anbieten können.

Neben einer auf Dauer angelegten Förderung geben wir Eltern zur zeitweisen Entlastung die Möglichkeit der Kurzzeitbetreuung im Rahmen der Verhinderungspflege und der familiären Betreuung im eigenen Haushalt.

Unsere Angebote befinden sich in den Städten Düsseldorf, Ratingen, Hilden, Heiligenhaus und Wuppertal. Gleichzeitig betreuen wir junge Erwachsene mit Behinderungen im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens in ihren eigenen Wohnungen im Großraum Düsseldorf.

Aufnahmeanfragen

... richten Sie bitte nicht an die jeweilige Gruppe, sondern direkt an

aufnahmeanfrage@graf-recke-stiftung.de

Angebots-Finder