Erzieherische Hilfen von stationär bis ambulant

Ambulante, stationäre und teilstationäre Kinder- und Jugendhilfe

Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe bietet unser Geschäftsbereich Erziehung & Bildung ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche, die teilweise auch lernbehindert oder geistig behindert sind, und Familien sowie für minderjährige oder junge volljährige Schwangere, Mütter und Väter. Hier geht es vor allem darum, Familien zu unterstützen, in denen die Erziehung nicht funktioniert.

Wir bieten außerdem im Rahmen der flexiblen Einzelfallhilfen individuelle ambulante Hilfen für Eltern, Kinder und Jugendliche in Form von Fachleistungsstunden an.

In unseren Wohngruppen begleiten Fachleute (Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und -pädagogen) Kinder und Jugendliche. Die Differenzierung der Wohn- und Betreuungsformen richten sich nach dem jeweiligen Betreuungsbedarf der dort wohnenden jungen Menschen. Schwerpunkt unserer Kinder- und Jugendhilfe ist das Rheinland, hier vor allem Düsseldorf, der Kreis Mettmann und Duisburg.

Die bei uns begleiteten jungen Menschen mit unterschiedlichem Hilfe- und Unterstützungsbedarf kommen sowohl aus der Region Düsseldorf und dem Rheinland als auch – bei speziellen Hilfen – aus ganz Deutschland.

Ein besonderes Angebot für junge Eltern bietet unser Betreuungsnetzwerk Mutter/-Vater-Kind.

Unsere Angebote in Westfalen finden Sie hier: www.gruenau-jugendhilfe.de

Angebots-Finder

5-Tage-Gruppe Take5

Wohngruppe für Mädchen und Jungen mit intensiver Elternarbeit und einem Aufnahmealter von 6 bis 13 Jahren in Düsseldorf-Wittlaer.

5-Tage-Gruppe Wittlaer

Wohngruppe mit intensiver Elternarbeit für Jungen und Mädchen von 6 bis 13 Jahren in Düsseldorf-Wittlaer.

Appartement STWG

Sozialtherapeutisches Appartment für strafmündige Jungen mit sexuell grenzverletzendem Verhalten in unserem Areal in Düsseldorf-Wittlaer

Betreuungsnetzwerk Mutter/Vater-Kind

Das Betreuungsnetzwerk Mutter/Vater-Kind in Hilden ist ein abgestuftes Wohnangebot für minderjährige sowie junge volljährige Schwangere und Mütter als auch junge Väter und ihre Kinder und Säuglinge, die wegen persönlicher und sozialer Schwierigkeiten für sich und ihr Kind gezielte erzieherische Hilfen benötigen.

Flexible Hilfen

Ambulante Leistungen für junge Menschen und deren Familien gemäß § 27 SGB VIII

Heilpädagogisch-Individualtherapeutische Wohngruppe HIT

Wohngruppe für sieben männliche Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahre (Aufnahmealter) mit sexueller Delinquenz in Düsseldorf-Wittlaer

Hochintensive Betreuung Bissingheim

Hochgradig individualisierte Betreuung für zwei Mädchen ab zwölf Jahren in Duisburg-Bissingheim

Hochintensive Betreuung Leichlingen

Kleinstgruppenangebot für junge Menschen (männlich) mit komplexen Problemstellungen, die mit mangelnder Gruppenfähigkeit, erheblichen sozialen Verhaltensauffälligkeiten und immer wieder selbst- und fremdgefährdenden Verhaltensweisen einhergehen

Hochintensive Betreuung Solingen

Individualpädagogische hochintensive Betreuung für zwei Jugendliche ab zwölf Jahren in Solingen

ISI Appartement

Betreutes Wohnen für soziale Integration für männliche Jugendliche ab 16 Jahren auf dem Campus Düsseldorf-Wittlaer

Weitere Informationen & Kontakt

Heinz Josef Neunzig

Aufnahmemanagement
Graf Recke Erziehung & Bildung

Tel.:0211 4055 2121

Diese Seite empfehlen

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.