Der Familien unterstützende Dienst - Inklusionsbegleitung für Kitas, Schulen und Freizeit

Der Familien unterstützende Dienst (FuD) der Graf Recke Erziehung & Bildung organisiert Schul- und Kindergartenassistenzen, Pflege und Betreuung zu Hause sowie Freizeitbegleitung und Ferienbetreuungen im Großraum Köln, Düsseldorf und Kreis Mettmann.

Im Mittelpunkt der Unterstützung durch unsere Inklusionsbegleiter steht die bedarfsorientierte ambulante Begleitung von Familien mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Behinderungen oder seelischen Erkrankungen.

Unsere alltagsnahen und bedarfsgerechten Angebote werden in ihrer Art, ihrem Rahmen und Umfang individuell im persönlichen Gespräch festgelegt. Unsere Inklusionsbegleiter unterstützen Menschen mit Behinderungen im Rahmen von Einzel- und Familienbetreuung, Schul- und Kindergartenassistenz, Freizeitbegleitung, Pflege zu Hause und intensiver Einzel- und Familienberatung. Wir beraten auch in pädagogischen, sozialrechtlichen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen und sonstigen Fragen.

Zur Seite des Familienunterstützenden Dienstes