Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Am Park in Haan

Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder Vielfalt als Bereicherung erfahren. Jedes Kind, ob nun mit oder ohne Behinderung, oder mit Migrationshintergrund, wird mit allen Stärken und Schwächen so angenommen und respektiert, wie es ist. Raumgestaltung, Spiel- und Lernaktivitäten unserer Einrichtung sind darauf ausgerichtet, dass die Kinder sich Selbstbildungsmöglichkeiten erschließen und aneignen können. Wir unterstützen die Kinder dabei mit Materialien, Ideen und Hilfestellungen. Waldtage, Ausflüge, Theaterbesuche, Gottesdienste und Feste gehören zu unserem Jahresablauf.

Die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Am Park wurde im August 2020 von der Graf Recke Stiftung übernommen.

Das Team der Kita Am Park

Mit viel Spaß, Freude und Motivation werden die Kinder aus der Kita Am Park betreut, begleitet und in Ihrer Selbstständigkeit unterstützt. Unser Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern in Voll- und Teilzeit. Unterstützt werden sie durch Auszubildende – wir bieten jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze an.

Das Büro ist täglich durch die Leitung oder die Stellvertretung besetzt. Das Leitungsteam begleitet die pädagogische Arbeit in verschiedener Form. Zeitweise wird die Arbeit in den Gruppen von Praktikanten unterstützt, zwei Kräfte kümmern sich um die Mahlzeiten der Kinder.

Für Kinder mit Beeinträchtigung kann bei Anerkennung durch das Landesjugendamt stundenweise zusätzliches Personal eingestellt werden.

Plätze und Betreuungsumfang

In unserer Kindertageseinrichtung spielen, lachen und lernen 106 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt in sechs Gruppen.

Angebotene Plätze

3 Gruppen für 3- bis 6-Jährige

• 39 Kinder mit 45 Stunden
  • 5 Kinder mit 35 Stunden

1 Gruppe für 2- bis 6-Jährige

• 20 Kinder mit 45 Stunden

2 Gruppen mit 10 Kindern von 0,4 bis 3 Jahre

• 11 Kinder mit 45 Stunden
  • 9 Kinder mit 35 Stunden

Öffnungs- und Schließzeiten der Kita Am Park

Die Kindertageseinrichtung ist montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr, und freitags von 7 bis 15 Uhr geöffnet. Wir bieten 35- und 45-Stunden-Betreuung an.

Abholzeiten nach Betreuungsform

Bei der 45 Stunden umfassenden Betreuungsform wird Ihr Kind von 7 bis 17 Uhr betreut.

Bei der 35 Stunden im Block umfassenden Betreuungsform wird Ihr Kind von 7 bis 14 Uhr betreut.

Bei beiden Betreuungsformen erhalten die Kinder ein frisch zubereitetes warmes Mittagessen.

Schließungszeiten in den Sommerferien, Weihnachten und Neujahr

Die Kindertageseinrichtung ist jährlich in folgenden Zeiträumen geschlossen:

• drei Wochen in den Sommerferien, abwechselnd in der zweiten Hälfte
  • Rosenmontag
  • an zwei Tagen, an denen die Mitarbeitenden an pädagogischen Themen arbeiten (Konzeptionstage)
  • für den Betriebsausflug
  • vom 23. bis zum 31. Dezember