Pflegefachmann/-frau

Als Pflegefachmann/-frau unterstützen Sie die bei uns lebenden Menschen bei der Alltagsbewältigung, Sie beraten sie, motivieren sie zu Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehmen pflegerisch-medizinische Aufgaben wahr. Außerdem erstellen und evaluieren Sie den dokumentierten Pflegeprozess mit allen notwendigen Risikoerhebungen. Sie stellen die Schnittstelle zu hausinternen Bereichen, Ärzten und Angehörigen dar.

Ausbildungsberufe in der Graf Recke Stiftung

Wir machen unsere Azubis und Jahrespraktikanten fit für den Beruf!

Ausbildung ist für uns soziale Verantwortung und Eigeninteresse.

Unsere soziale Verantwortung:

Wir begleiten Menschen bei ihren Bildungsprozessen. Bei uns können sich Menschen bilden, entwickeln und entfalten.

Unser Eigeninteresse:
Nur mit Aus- und Weiterbildung können wir unsere Arbeit für die uns anvertrauten Menschen immer mit großem Engagement, Leidenschaft und auf dem neuesten Stand der Professionalität tun. Dazu benötigen wir stets neue Inspiration und frisches Know-how.

Wir bieten zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen und kaufmännischen Bereich.
Einen Überblick mit allen wichtigen Informationen finden Sie hier:

Betreuungskraft nach § 87b SGB XI (m/w) (Neumünster)

Infolge der Zunahme von Demenzerkrankungen steigt der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden in Pflegeheimen und bei den ambulanten Pflegediensten stark an. Die Qualifizierung zur Präsenzkraft in der Pflege dient der Vorbereitung auf eine professionelle Tätigkeit in der Betreuung und Begleitung Demenzerkrankter. In der Weiterbildung werden Ihnen die fachlichen Grundlagen für das Verständnis von gerontopsychiatrischen Erkrankungen vermittelt und Anstöße für einen einfühlsamen Umgang mit den Betroffenen und ihren Angehörigen gegeben. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie eine biografieorientierte Tagesgestaltung entwickeln können.

Erzieher - praxisintegrierte Ausbildung (PIA) (m/w)

Als Erzieher/in betreuen und fördern Sie Kinder und Jugendliche. Erzieher/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Aus- bzw. Weiterbildung an Fachschulen, Berufsfachschulen und Berufskollegs.

Heilerziehungspfleger im Anerkennungsjahr (m/w)

Als Heilerziehungspfleger/in betreuen Sie Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Sie unterstützen die Klienten im Alltag sowohl pflegerisch als auch pädagogisch und stellen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sicher.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sind Sie eine Allroundkraft im Büro. Die dreijährige Ausbildung in der Graf Recke Stiftung bereitet Sie auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit vor. Als Kauffrau/-mann für Büromanagement werden Sie in vielen unterschiedlichen Bereichen eingesetzt: z. B. in der Personalverwaltung, im Rechnungswesen, im Sekretariat oder in der Unternehmenskommunikation.

Sozialpädagoge und Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr oder im Praxissemester (m/w)

In dieser Praxisphase können Sie das bisher erworbene Wissen und die entwickelten Kompetenzen in konkreten Arbeitssituationen anwenden, einüben, überprüfen und reflektieren.