Infos für Angehörige und Besucher

(5. Oktober 2021) Die aktuellen Zahlen von Infizierten und Genesenen in der Graf Recke Stiftung finden Sie laufend auf der Startseite dieses Infoportals.

Bei allen bestätigten Infektionen und auch bei Verdachtsfällen greifen die Maßnahmen und Verfahren der betrieblichen Pandemie-Planung der Graf Recke Stiftung, die eng mit den zuständigen Behörden abgestimmt sind. Die Graf Recke Stiftung hat sich seit Anfang März 2020 auf das Coronavirus vorbereitet und passt seine Pandemieplanung und die jeweiligen Maßnahmen immer wieder den aktuellen Anforderungen an. Dabei stehen unser Pandemiekoordinatoren ständig in Kontakt mit den zuständigen Behörden und halten sich an die Vorgaben und Empfehlungen der Gesundheitsämter und des Robert Koch-Instituts.

Es gelten die aktuellen Besuchsregeln in Pflegeeinrichtungen. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat das Recht, täglich zeitlich unbeschränkt Besuch zu empfangen. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher ist nicht beschränkt. Besuche sind aber nur zulässig, wenn die Besuchsperson an jedem Besuchstag vor dem Besuch durch PoC-Antigen-Schnelltest getestet worden ist und hierbei ein negatives Testergebnis erhalten hat. Besucherinnen und Besuchern, die eine PoC-Testung ablehnen, ist der Zutritt zu verweigern. Vollständig geimpfte und genesene Personen sind von der Testpflicht ausgenommen.

In den Senioreneinrichtungen im Dorotheenviertel Hilden kann der POC-Schnelltest montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr im Testzentrum des Hauses Ahorn direkt vor dem Besuch durchgeführt werden.

Im Walter-Kobold-Haus in Düsseldorf-Wittlaer kann der POC-Schnelltest von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr an Werktagen und von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr an Wochenenden und Feiertagen im Eingangsbereich der Einrichtung vor dem Besuch durchgeführt werden.

Im Seniorenzentrum Zum Königshof in Düsseldorf-Unterrath kann der Schnelltest täglich von 10 bis 18 Uhr durchgeführt werden.

Um die Testungen zu beschleunigen, können Sie als Besucherinnen und Besucher hier bereits vorab den Bogen fürs Kurzscreening (PDF, 103 KB) sowie die Einwilligungserklärung (PDF, 89 KB) downloaden, ausdrucken, ausfüllen und zu Ihrem Besuch mitbringen. Danke für Ihre Unterstützung!

Auch in den Häusern und Einrichtungen der Graf Recke Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik sowie Erziehung & Bildung sind Besuche von Angehörigen und Besuchern unter Einhaltung der ausgehangenen Besuchsregeln jederzeit möglich.

Informationen zum angepassten Schulbetrieb gibt es unter www.schulministerium.nrw.de/

Informationen zur Kindertagesbetreuung gibt es unter www.kita.nrw.de/wichtige-informationen-zur-kindertagesbetreuung

Im Seniorenheim Haus Reckeblick im schleswig-holsteinischen Neumünster sind die im Haus befindlichen Praxen für externe Patienten geöffnet.

Für alle einschränkenden Maßnahmen, die wir zum Schutz der uns anvertrauten Menschen und auf Weisung und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden umsetzen, bitten wir Sie herzlich um Ihr Verständnis.