Infos für Angehörige und Besucher

(24. November 2020) Die aktuellen Zahlen von Infizierten und Genesenen in der Graf Recke Stiftung finden Sie laufend in unseren Coronameldungen.

Bei allen bestätigten Infektionen und auch bei Verdachtsfällen greifen die Maßnahmen und Verfahren der betrieblichen Pandemie-Planung der Graf Recke Stiftung, die eng mit den zuständigen Behörden abgestimmt sind. Die Graf Recke Stiftung hat sich seit Anfang März auf das Coronavirus vorbereitet und passt seine Pandemie-Planung und die jeweiligen Maßnahmen immer wieder den aktuellen Anforderungen an. Dabei stehen unser Pandemie-Koordinatoren ständig in Kontakt mit den zuständigen Behörden und halten sich an die Vorgaben und Empfehlungen der Gesundheitsämter und des Robert Koch-Instituts.

Es gelten die aktuellen Besuchsregeln in Pflegeeinrichtungen. Der Pandemiestab der Graf Recke Stiftung hat ein umfangreiches Besuchskonzept für die Pflegeinrichtungen der Stiftung erstellt und die Angehörigen über die in den Häusern der Graf Recke Wohnen & Pflege geltenden Abstands- und Hygieneregeln informiert. Je nach Infektionsgeschehen kann für einzelne Wohnbereiche zeitweise ein Besuchsverbot ausgesprochen werden. (Lesen Sie dazu in unserem Newsportal: "Teil-Besuchsverbot statt Lockdown" vom 27.10.2020.)

Auch in den Häusern und Einrichtungen der Graf Recke Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik sowie Erziehung & Bildung sind Besuche von Angehörigen und Besuchern unter den ausgehangenen Besuchsregeln im jederzeit möglich.

In Schulen und Kitas läuft der Regelbetrieb. Je nach Infektionsgeschehen kann es zu teilweisen oder kompletten Schließungen kommen. Laufend aktuelle Infos für Eltern gibt es hier auf den Seiten des Familienministeriums. (Lesen Sie dazu auch: Positiver Coronatest: "Quranantäne für Gruppe der Kita Sonnenblumbe in Mülheim" vom 2.11.2020.)

Im Seniorenheim Haus Berlin im schleswig-holsteinischen Neumünster sind die im Haus befindlichen Praxen für externe Patienten geöffnet.

Die Tagespflege im Quartiershaus Am Röttchen in Düsseldorf-Unterrath hat unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln wieder geöffnet.

Für alle einschränkenden Maßnahmen, die wir zum Schutz der uns anvertrauten Menschen und auf Weisung und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden umsetzen, bitten wir Sie herzlich um Ihr Verständnis.