Seniorenzentrum Zum Königshof: Bewohnerinnen und Bewohner sind genesen

|   Wohnen & Pflege

Nach dem Ausbruch des Coronavirus im Unterrather Seniorenzentrum Zum Königshof am 20. Januar wurden bei den letzten Tests keine Bewohnerinnen und Bewohnern mehr positiv getestet. Im Pflegezentrum Walter-Kobold-Haus sind aktuell noch 33 Bewohner und 13 Mitarbeitende infiziert.

Am 20. Januar wurde durch PoC-Schnelltests ein Infektionsgeschehen im Seniorenzentrum Zum Königshof in Unterrath festgestellt Umgehend durchgeführte PCR-Labortest zeigten einen Ausbruch, in deren Verlauf insgesamt 33 der 80 Bewohnerinnen und Bewohner am Coronavirus erkrankten. Nach weiteren PCR-Labortests gelten die 26 Seniorinnen und Senioren als genesen. Sieben Bewohnerinnen und Bewohner sind im Laufe ihrer Erkrankung mit dem Virus oder daran gestorben. Aktuell ergeben die Tests kein weiteres Infektionsgeschehen im Haus. Drei Mitarbeitende der insgesamt 20 im Laufe des Ausbruchs erkrankten Mitarbeitenden befinden sich noch in Quarantäne, alle anderen gelten als genesen.

Aktuelle Lage im Walter-Kobold-Haus

Am 31. Januar wurde auch im Walter-Kobold-Haus in Wittlaer ein Infektionsgeschehen entdeckt, auch hier auf Basis von PoC-Schnelltests. Unmittelbar durchgeführte PCR-Tests zeigten ein deutlich höheres Infektionsgeschehen, als dies bei den Schnelltests der Fall war. Grund dafür sind nach Annahme von Pandemiekoordinator Marek Lecyzcki die hohen Ct-Werte, die bei vielen Betroffenen gemessen wurden.  So lasse ein hoher Ct-Wert auf eine niedrige Viruslast schließen.

Im Laufe des Infektionsgeschehens seit Ende Januar wurden insgesamt 40 der 146 Bewohnerinnen und Bewohner positiv getestet. Ein Bewohner verstarb mit dem Virus, nach aktueller Erkenntnis war Corona hier nicht todesursächlich. Sieben Seniorinnen und Senioren befinden sich zurzeit im Krankenhaus. Sechs Bewohnerinnen und Bewohner sind inzwischen wieder genesen. Zurzeit sind laut jüngsten PCR-Testungen 33 Seniorinnen und Senioren infiziert, außerdem 13 Mitarbeitenden, die sich in häusliche Quarantäne begeben haben.