Sie können sich heute für morgen engagieren!

Die Graf Recke Stiftung ist mit ihrer über 40-jährigen Expertise in der Gerontopsychiatrie eine starke Partnerin für Menschen, die sich sinnbringend und sozial durch Spenden engagieren möchte. Mit unserem Dorotheenviertel Hilden ermöglichen wir den dort lebenden Menschen und ihren Angehörigen mehr Inklusion, Individualität und Selbstbestimmung, einfach eine Normalität in einer Struktur, in der sich die Menschen zu Hause fühlen. Mit diesem Projekt stärken wir mit Ihrer Hilfe die Region und schaffen wir Arbeitsplätze.

Mit unserem Dorotheenviertel Hilden geben wir eine innovative Antwort auf die gesellschaftliche Herausforderung bei der Begleitung und Betreuung von Menschen mit schwerer Demenz und damit auch eine Entlastung für deren Angehörigen.

Unterstützen Sie uns!

Neben dem Bau der Hausgemeinschaften entsteht ein durch Spenden finanziertes Umfeld mit

einem Multifunktionssaal: An diesem Ort finden Begegnung und Austausch im Sinne der Inklusion statt – für die Bewohner untereinander, mit ihren Angehörigen, den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, bei jahreszeitlichen Festen, Tagungen, Ausstellungen, Aufführungen, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen;

einem erweiterten großzügigen Sinnesgarten: Er ermöglicht es bewegungsfreudigen Bewohnern, sich frei und doch geschützt zu bewegen, die Gestaltung regt die Sinne an, beruhigt und ermöglicht Begegnung und Rückzug;

zusätzlichen Präsenzkräften: Mitarbeitende werden intern zu Präsenzkräften weitergebildet. Denn im Dorotheenviertel Hilden treten die Pflegeleistungen aus Sicht des Bewohners in den Hintergrund zugunsten der soziale Begleitung. Ein Aufbrechen der in der klassischen Pflege getrennten Arbeitsbereiche Hauswirtschaft, Pflege und Sozialtherapeutischer Dienst sorgt für ein wohnliches Umfeld.

Weitere Angebote im geschützten Bereich des Dorotheenviertel sind ein kleiner Shop, ein Café, ein Bistro, ein Friseur, begrünte Flachdächer, Innenhöfe in jeder Hausgemeinschaft und eine nachhaltige Holzbauweise.

Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung!