Von der Anstalt in die Show – wie inklusiv denken wir wirklich?

Eine Standortbestimmung

Fachtag am Mittwoch, 13. Februar 2019, ab 8.30 Uhr im Bahnhof Gerresheim, Heyestraße 194, 40625 Düsseldorf

Im Frühjahr 2018 nahm ein Klient unseres Sozialpsychiatrischen Verbunds an der TV-Casting-Show »Deutschland sucht den Superstar« teil. In der Presse und den Sozialen Medien wurde dies kontrovers diskutiert.

Mit dieser Fachtagung möchte die Graf Recke Stiftung die Debatte um Teilhabe und Inklusion gegen den Strich bürsten und mit Vertretern von Kostenträgern, Leistungserbringern und Politik sowie Fachleuten, Experten in eigener Sache, Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Interessierten diskutieren: Wie weit reichen Akzeptanz und Respekt in der Gesellschaft, wenn Inklusion und Teilhabe anstrengend werden? Was wird von Menschen mit seelischen oder geistigen Einschränkungen verlangt, damit sie wirklich „teilhaben“ können am Leben der „Normalen“? Was kann das Bundesteilhabegesetz dazu beitragen, dass Inklusion und Teilhabe tatsächlich gelingen?

In Impulsvorträgen, Diskussionen in „World Cafés“ und einer abschließenden Podiumsdiskussion suchen die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Moderator und Journalisten Ralph Erdenberger (WDR) die Antwort auf die Frage, wie inklusiv die Gesellschaft inzwischen wirklich ist.

Keine weiteren Anmeldungen mehr möglich

Die Einladung als PDF-Download