Direkt zum Inhalt

Pflege von Menschen mit demenziellen Erkrankungen

Im geschützten Demenzbereich, dem Wohnbereich 7, werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen gepflegt. Wir wollen die Würde der uns anvertrauten und sich uns anvertrauenden Menschen wahren und ihnen ein nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten selbst bestimmtes Leben ermöglichen. Vorhandene Fähigkeiten bewahren und stärken, neue Fähigkeiten anbahnen und sichern, Helfen und Unterstützen wo eigenes Handeln nicht oder nicht mehr möglich ist.

Gegenseitige Unterstützung

Der Wohnbereich 7 sieht sich als "Familie", deren Mitglieder sich individuell nach ihren Fähigkeiten gegenseitig unterstützen. Wir gehen stets davon aus, dass die uns anvertrauten Menschen alle Äußerungen und Reize der begegnenden Menschen und der Umwelt wahrnehmen und diese aufnehmen. Ungeachtet ihrer Möglichkeiten auf diese Äußerungen und Reize in der uns gewohnten Art und Weise zu reagieren. Wir gestalten unseren Umgang mit Betroffenen und Angehörigen einfühlsam und berücksichtigen die besonderen und oft dramatisch veränderten Lebensumstände der Familien.