Ev. Kindertagesstätte Kinderarche Friedrichskothen in Ratingen-Lintorf

Das Leitbild unserer zweigruppigen Kindertageseinrichtung in der Mitte von Ratingen-Lintorf ist geprägt durch ein christliches Menschenbild. Wir sind von Gott geliebte Individualitäten und gestalten unter dieser Wertschätzung unseren Umgang miteinander. Dies ist die Grundlage für unsere Aufgabe, die Kinder in ihrem Leben zu begleiten. Als Begegnungsstätte nehmen wir mit Einfühlungsvermögen und Vorbildverhalten unsere tägliche Verantwortung wahr unbd pflegen eine intensive Beziehungsarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus, in dem wir jedes Kind mit Respekt annehmen, ihm Sicherheit geben und Vertrauen zurückzubekommen.

In der näheren Umgebung der Einrichtung befinden sich zwei Spielplätze, der Dickelsbach sowie ein Wald mit Waldspielplatz, wo wir mit den Kindern regelmäßig Natur und Umwelt erleben. Es ist uns wichtig, Kindern Raum und Zeit für ihre individuelle Entwicklung zu geben. Wir sehen uns als Gestalter der (Lebens-)Räume und schaffen eine warme Umgebung, damit die Kinder sich mit ihren Fähigkeiten und in ihrer Geschwindigkeit wahrnehmen und erleben können. Gleichzeitig brauchen Kinder einen sicheren Rahmen, Halt und Geborgenheit, Beständigkeit, Orientierung und regelmäßige gleichbleibende Abläufe, um sich leiblich, seelisch und geistig gut entwickeln zu können. Unsere Authentizität, unsere Freude an jedem Kind und unser Lachen mit jedem Kind sorgen dafür, dass wir täglich voneinander lernen und uns gegenseitig bereichern.

Die Trägerschaft der Evangelische Kindertagesstätte Kinderarche Friedrichskoten wurde im August 2019 von der Graf-Recke-Kindertagesstätten-gGmbH, einer Tochtergesellschaft der Graf Recke Stiftung, übernommen.