Leitung und Mitarbeitende der Kita an der Graf-Recke-Kirche

Das Team der Kita an der Graf Recke Kirche

Im Team gestalten wir das gemeinsame Leben in unserer Kita. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, was es bedeutet, Kinder in der Entwicklung zu begleiten. Wir sorgen für fördernde Bedingungen und sehen uns als Impulsgeber, Zuhörer und Tröster. Im geschützten Raum fördern wir die Kinder individuell und geben ihnen Zeit, die Welt zu entdecken, dabei unterstützen wir die Lernfreude und das Selbstkonzept. Das Team setzt sich zusammen aus 15 pädagogischen Fachkräften mit den unterschiedlichsten Ressourcen, einer freigestellten Leitung (Erzieherin/Heilpädagogin) und zwei hauswirtschaftlichen Kräften zusammen. Besondere Qualifikationen prägen die Arbeit.

Unterstützung bei der Entdeckung der eigenen Umwelt und des Glaubens

Mit empathischen, sensiblen Bezugspersonen, funktionalem Zeit- und Raummanagment sowie Ritualen bieten wir allen Kindern ein Handlungsfeld des Wohlfühlens und des Orientierens, um sich ein eigenes Weltbild anzueignen. Mit dem täglichen, christlichen Miteinander und unserer religiösen Haltung möchten wir den evangelischen Glauben in vielen kleinen Schritten erlebbar machen. Die Vermittlung christlicher Werte und Handlungen ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil unseres Profils, auch bereichert es die Bildungslandschaft der Kita. Es öffnet nicht nur die Herzen sondern auch die Türen für jedes Kind in Gottes Schöpfung.

Zusatzqualifikationen unserer Betreuer

• Arbeit mit Kindern unter 3 Jahre