Abbild unserer Gesellschaft

|   Wohnen & Pflege

Spatenstich für Graf Recke Quartier Neumünster: Wohnquartier für Senioren, demenziell erkrankte Menschen und junge Menschen mit Handicaps

Es ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Graf Recke Quartier Neumünster: Gemeinsam mit  Oberbürgermeister Olaf Tauras und Pastorin Isabel Frey-Ranck vollzogen die beiden Stiftungsvorstände Petra Skodzig und Pfarrer Markus Eisele sowie Haus-Berlin-Geschäftsführer Jürgen Büstrin jetzt den ersten Spatenstich für das wegweisende Bauvorhaben. Auf knapp 9.000 Quadratmetern wird bis 2021 in Neumünster ein zukunftsweisendes Wohnquartier errichtet, in dem auf stationäre oder ambulante Versorgung angewiesene Senioren, demenziell erkrankte Menschen und junge Menschen mit Handicaps ein neues Zuhause finden.

Für rund 16 Millionen Euro wird in drei Bauabschnitten neben 86 Wohnungen mit Service und Pflege auch eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft für zwölf Demenzkranke entstehen, dazu eine Tages- und Nachtpflege für Senioren, drei ambulant betreute Wohngemeinschaften für jeweils vier junge Menschen mit Behinderung, eine Tagespflege für zehn Kinder sowie eine Kita mit zwei Elementar- und zwei Krippengruppen. Neben einer optimalen Grundversorgung liegt den Verantwortlichen der Graf Recke Stiftung dabei das Miteinander der Menschen am Herzen.
„Das Graf Recke Quartier zielt nicht darauf ab, eine weitere stationäre Pflegeeinrichtung in Neumünster zu etablieren“, betont Jürgen Büstrin vom Haus Berlin, das ebenfalls zur Graf Recke Stiftung gehört. Vielmehr verstehe sich das neue Quartier „als offener Ort, an dem ein aktiver Generationsaustausch und die Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben im Stadtteil und in der Stadt gefördert werden“. Die enge Zusammenarbeit zwischen ambulanter Tagespflege und stationärer Pflege soll die optimale Versorgung jedes Einzelnen sicherstellen. Das Haus Berlin biete die Grundversorgungsstrukturen für das Graf Recke Quartier, unterstreicht der Geschäftsführer.

„Wir stehen als Graf Recke Stiftung in einer fast 200-jährigen Tradition, Erfahrung und Zuverlässigkeit. Gleichzeitig schreiten wir als modernes soziales Unter­nehmen mit Innovationen mutig voran, um gesellschaftliche Herausforderungen zukunftsweisend zu lösen“, betont Petra Skodzig, Geschäftsführung des Graf Recke Quartiers Neumünster und Finanzvorstand der Graf Recke Stiftung. Das Graf Recke Quartier werde „ein Abbild unserer Gesellschaft sein, zu der Demenzkranke ebenso gehören wie Kinder, junge Menschen mit Behinderungen und Senioren“, ergänzt Jürgen Büstrin.