Jahreshefte der Graf Recke Stiftung

Fünf Jahresberichte sind in der "Neuzeit" der Graf Recke Stiftung erschienen (im 19. Jahrhundert hat der Graf selbst regelmäßige Jahresberichte veröffentlicht). Dann gab es einen Paradigmenwechsel: Aus dem Jahresbericht wurde das Jahresheft, das statt im Sommer schon im Januar des Folgejahres erscheint und sich mit dem jeweiligen Jahresthema beschäftigt. Die bisher erschienenen Jahreshefte stehen hier zum Download zur Verfügung.

Das aktuelle Jahresheft des Jahres 2016

Zum Download (PDF) bitte auf das Cover klicken!

Herzlich willkommen! Diakonische Impulse für ein soziales Miteinander

Herzlich willkommen! Diakonische Impulse für ein soziales Miteinander. So lautet der Titel des Jahresthemas 2016.

Auf über 50 Seiten wird das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet. Protagonisten des Heftes sind unter anderem neue Mitarbeitende, zurückgekehrte Kolleginnen und Kollegen, ein junger unbegleiteter Flüchtling aus Syrien und Menschen mit psychischen Handicaps, die durch das Modellprojekt des Sozialpsychiatrischen Verbundes Anschluss an den Stadtteil finden, in dem sie leben. Eine Mutter berichtet von der aufregenden Eingewöhnungszeit ihres Kindes in der Kindertagesstätte und ein Auszubildender vom zweiten Diakonikum der Graf Recke Stiftung auf der Nordseeinsel Spiekeroog.

Jahresheft des letzten Jahres

Zum Download bitte auf das Cover klicken!

Jahresheft 2015