Pferde als Brückenbauer: traumatisierte Kinder stärken!

Berühren, Spüren und auch das aktive Handeln helfen den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen dabei, eine Grundlage für Vertrauen zu entwickeln. Dazu bieten wir in unserem Dorotheenviertel Hilden im Rahmen unserer Intensivangebote auch das Heilpädagogische Reiten an. Denn Pferde sind wichtige Brückenbauer in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die oftmals schwierige Erfahrungen im Leben machen mussten und Unterstützungsbedarf haben.

Therapiepferde bauen wichtige Brücken

Die Therapiepferde bauen dabei wichtige Brücken zwischen Kind und Pädagoge sowie Eltern. Im Fokus steht dabei die Wahrnehmung des Tieres: Das Pferd wird nicht nur geritten, es wird auch gepflegt und gefüttert. Diese Form der Therapie wirkt sich positiv auf die körperlich-seelische Verfassung und auf das Sozialverhalten des Kindes aus. Mit Hilfe des Pferdes wird den Kindern vermittelt, was sie in ihrem Leben in vielen Fällen kaum erlebt haben: Selbstvertrauen, ein positives Körpergefühl, Erfolgserlebnisse und Vertrauen. Die Kinder fühlen sich von den Pferden akzeptiert und erleben, dass sie angenommen werden, Aufgaben bewältigen und Ängste überwinden können.

Der Umgang mit den Tieren erfordert zudem die Übernahme von Verantwortung und verbessert so die Leistungs-, Konzentrations- wie auch Konfliktfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Das Heilpädagogische Reiten ist ein individuelles und zusätzliches Angebot unseres Geschäftsbereichs Graf Recke Erziehung & Bildung im Dorotheenviertel Hilden. Dort werden insbesondere Kinder mit schweren Traumatisierungen betreut, für deren Heilungsprozess die Pferde einen wertvollen Beitrag leisten.

Für die Versorgung der Pferde  benötigen wir dringend Unterstützung, gerne auch langfristig.

Über Ihre Spende, ob klein oder groß, freuen wir uns sehr!

Graf Recke Stiftung
KD-Bank eG Dortmund, IBAN
BIC GENODED1KDB

Stichwort: Heilpädagogisches Reiten

Kontakt -
Referat Kommunikation, Kultur & Fundraising

Özlem Yılmazer
Stv. Referatsleiterin / Leiterin Fundraising

Einbrunger Str. 82

Telefon:

Fax:

O.Yilmazer@graf-recke-stiftung.de
spenden@graf-recke-stiftung.de

Freiheit erleben mit Harry und Belle

Der Mittwoch ist ein guter Tag für Xenia. Dann geht die 19-Jäh­rige in der Regel gegen Mittag zum Reitstall im Dorotheen­viertel Hilden.

Diese Seite empfehlen

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.