Praxis für Ergotherapie

Das Angebot unserer Praxis für Ergotherapie richtet sich an Erwachsene aller Altersstufen, die von unterschiedlichsten psychischen und psychosozialen, sowie neurologischen Beeinträchtigungen betroffen sind.

Bei unserer Arbeit stehen Sie, als Klientinnen und Klienten, im Fokus. Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind Ihre individuellen Ziele und Wünsche in der Beratung, Behandlung und Prävention. Das Praxisteam begleitet Sie professionell auf dem Weg hin zu mehr Selbstwirksamkeit, Selbstständigkeit, Lebensqualität und Teilhabe.

Unsere Praxis für Ergotherapie ist ein Angebot der Graf Recke Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik, einem der Geschäftsbereiche der Graf Recke Stiftung. Diese ist eine gemeinnützige Einrichtung der freien Wohlfahrtspflege mit Sitz in Düsseldorf und eine der ältesten diakonischen Einrichtungen Deutschlands.

Kontakt

Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

Was ist Ergotherapie?

Laut dem Deutschen Verband Ergotherapie e.V. unterstützt und begleitet diese Therapieform

"Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist es, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen." (DVE 08/2007)

Ergotherapie wird als Heilmittel ärztlich verordnet. Eine Verordnung erhalten Sie durch einen niedergelassenen Facharzt bzw. eine niedergelassene Fachärztin, durch eine Institutsambulanz sowie durch Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.

Im Falle einer Zuzahlungsbefreiung entstehen keine weiteren Kosten. Andernfalls informieren wir gern über die Höhe der Zuzahlungen. Unser Angebot steht selbstverständlich auch Selbstzahlerinnen und Selbstzahlern zur Verfügung.

Schnelleinstieg

Unsere Leistung

In unserer Praxis für Ergotherapie bieten wir Ihnen ein umfassendes Therapieangebot in den Bereichen Psychiatrie und Neurologie.

Lernen Sie das Praxisteam und die Philosophie nach der wir arbeiten kennen.

Die Praxis

Erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Räumlichkeiten.

Kontakt

Schnell und unkompliziert. Verwenden Sie unser Kontaktformular bei Fragen oder zur Terminabsprache.

Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die häufigsten Fragen im Überblick. Hier finden Sie kurze Antworten auf Fragen, die uns oft gestellt werden.

Zu den FAQ