Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Psychische Erkrankungen und Krisen können jeden treffen. Wir begleiten Betroffene, um ihnen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Ein Team aus Fachkräften unterstützt die Leistungsberechtigten dabei, den Alltag sicher zu bewältigen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Wir unterstützen im Umgang mit der Erkrankung und bieten dazu Beratung, Begleitung und psychosoziale Hilfen.

Demenz ist nach Depression die zweithäufigste psychische Erkrankung im Alter. Unsere Mitarbeitenden der Graf Recke Wohnen & Pflege sind Mitarbeitenden für geschult zu diesem Thema. Ein spezialisiertes Angebot mit einem wegweisenden Konzept ist unser Ahorn-Karree im Dorotheenviertel Hilden.

Sozialpsychiatrie

Wir ermöglichen soziale Teilhabe für psychisch erkrankte Erwachsene und Menschen. Dazu halten wir personenzentrierte Angebote in den Bereichen Wohnen, Tagesstruktur und Arbeit in Düsseldorf, im Kreis Mettmann und in Kaarst bereit. Die Praxis für Ergotherapie, das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) und das Sozialpsychiatrische Kompetenzzentrum Migration (SPKoM) sind ebenfalls Teil unseres Portfolios.

Wohnen & Alltagsbegleitung

Wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Ob Wohnen in den eigenen Räumlichkeiten, in Gemeinschaft oder selbstbestimmte Assistenz: Unsere Wohn- und Alltagsbegleitungsangebote bieten individuell abgestimmte Unterstützung für Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft Hilfe im Alltag benötigen. 

Unsere Angebote unterscheiden zwischen dem Wohnen in den eigenen Räumlichkeiten und dem gemeinschaftlichen Wohnen (besondere Wohnform).

Zum Angebot

Wir bieten Ihnen individuell abgestimmte Assistenz, um Ihren Alltag trotz Erkrankung nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Zum Angebot

Tagesstruktur & Arbeit

Wir bieten für Menschen mit psychischen Erkrankungen ein breites Portfolio an tagesstrukturierenden Maßnahmen und Teilhabe am Arbeitsleben (ehemals Arbeitstherapie und Ergotherapie).

Unsere Angebote fördern die Lebensqualität durch sinnerfüllte Tagesstrukturen, den Ausbau der vorhandenen Fähigkeiten und soziale Begegnungen – auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Zum Angebot

Unser Spielwarenladen Mathildes Spielekiste in der Grafenberger Allee in Düsseldorf ist ein Teil unseres Angebots der Tagesstruktur und Arbeit. Dort finden Sie altersgerechtes und hochwertiges Spielzeug für Babys und Kinder bis zehn Jahre.

Zum Angebot

Rat & Begegnung

Wir bieten Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörigen umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote. Das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) der Graf Recke Stiftung besteht aus einer Kontakt- und Beratungsstelle, einer Tagesstätte und dem Begegnungscafé Geistesblitz.

Es unterstützt mit seinen Angeboten psychisch kranke Menschen und deren Angehörige bei der Gestaltung ihres Lebensalltags. Hier erfahren Sie, wie und wann wir Sie unterstützen können.

Beratungs- und Unterstützungsangebote für psychisch kranke Menschen und deren Angehörige zur Gestaltung ihres Lebensalltags 

Zum Angebot

Beratungs- und Unterstützungsangebote abgestimmt auf die besonderen Herausforderungen und Belastungen von Menschen mit Migrationshintergrund

Zum Angebot

Das Begegnungscafé der Graf Recke Stiftung befindet sich im Erdgeschoss des Sozialpsychiatrischen Zentrums und ist barrierefrei zugänglich. Hier finden viele der offenen SPZ-Angebote und Veranstaltungen statt.

Zum Angebot

Übersicht der Veranstaltungen des Sozialpsychiatrischen Zentrums (SPZ)

Zum Angebot

Praxis für Ergotherapie in Düsseldorf

Dieses Angebot der Graf Recke Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik richtet sich an Erwachsene aller Altersstufen, die von unterschiedlichsten psychischen und psychosozialen, sowie neurologischen Beeinträchtigungen betroffen sind. Ergotherapie wird als Heilmittel ärztlich verordnet. Eine Verordnung erhalten Sie durch einen niedergelassenen Facharzt bzw. eine niedergelassene Fachärztin, durch eine Institutsambulanz sowie durch Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.

für Erwachsene aller Altersstufen mit psychischen und psychosozialen oder auch neurologischen Beeinträchtigungen

Zum Angebot

Demenz

Demenz ist nach Depression die zweithäufigste psychische Erkrankung im Alter. In den Einrichtungen und Angeboten der Graf Recke Wohnen & Pflege sind unsere Mitarbeitenden bestens geschult und meist schon sehr erfahren im Umgang mit dem Thema Demenz und wissen, was Menschen in dieser Situation benötigen.

Angebote für ältere Menschen von ambulant bis stationär in Düsseldorf und Hilden

Zum Angebot

Angebote für ältere Menschen von ambulant bis stationär im Graf Recke Quartier Neumünster 

Zum Angebot

Unser innovatives Wohn- und Pflegekonzept für Menschen mit schwerer Demenz

Zum Angebot

Diese Seite empfehlen

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.

Jetzt abonnieren