Dank Lady Lions: Kinder peppen Hofmauer mit Graffiti auf

|

Kinder der Tagesgruppen Langenfeld der Graf Recke Stiftung haben ihre Hofmauer mit bunten Figuren aufgepeppt. Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Jan Herrmann verliehen die Kinder der 20 Meter langen Mauer eine individuelle kreative Note.

„Das war eine besondere Erfahrung für uns alle“, freute sich Teamleiter Sascha Nowak angesichts der mit Graffiti versehenen Mauer. "Die Kinder spielen gerade im Sommer gerne Basketball auf dem Hof und sind stolz auf idie selbstgesprühten Figuren, die ihnen jetzt beim Spielen zuschauen." Die Graffitis sind in einer Projektwoche der Tagesgruppen Langenfeld mit dem Graffitikünstler Jan Herrmann entstanden. Finanziert hat das der LC Langenfeld-Lady Lions mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro. „Das ist auch für uns eine ganz tolle Aktion und eine Spende, deren Wirkung auch bleibt und immer zu sehen ist“, sagte Lady-Lions-Präsidentin Martina Seuser, die auch selbst die Sprühdose in die Hand nahm. 

Kunterbunte Hofmauer

Insgesamt sechs Kinder zwischen sechs und elf Jahren aus den Tagesgruppen Langenfeld und einige Geschwister- und Gästekinder arbeiteten fünf Tage lang an dem gemeinsamen Kunstwerk. Da die Sportart Basketball in der Gruppe aktuell sehr beliebt ist, wurde die Hofmauer auch wie ein Basketballfeld gestaltet.

Sichtlich stolz darauf zeigte der achtjährige Dominik, vor allem auf seine beiden Figuren von dem Videospiel Super Mario: „Das hat Spaß gemacht!“ Auch sein sechsjähriger Bruder Marvin, der ihn besuchte, durfte sich mit zwei kleinen Figuren auf der nun bunten Mauer verewigen. Der elfjährige Helin tat nach dem langen Tag an der Sprühdose zwar ein wenig die Hand weh, aber auch sie zieht ein positives Fazit: „Es war toll!“

Tolle Teamarbeit

An den ersten Projekttagen hatten die Kinder ihre Ideen erstmal aufs Papier gebracht und neben ihren Figuren auch kreative Elemente wie ein Bananenauto oder eine Mohrrübe mit Flügeln entworfen. „Jedes Kind hat seine eigene Figur auf der Mauer verewigt. Sie sind für sie nun wie Zuschauer am Basketballfeldrand“, freute sich Teamleiter Sascha Nowak. Seine Kollegin Susanne Dombach zeigte sich ebenfalls begeistert: „Einige sonst eher ruhige Kinder sind richtig aufgeblüht und alle haben sich über die lange Zeit gut auf das Projekt eingelassen uns sind dabeigeblieben.“ Lob gab es auch vom Graffiti-Künstler und Grafik Designer Jan Herrmann: „Das war eine richtig tolle Gruppe!“

Vorher: Der Putz der Hofmauer ist bereits stark abgeblättert.
Nachher: Die Hofmauer leuchtet wieder in kräftigen Farben und ist ein echter Hingucker.
Dominik zeigt seinem Bruder Marvin seine beiden Figuren aus dem Videospiel Super Mario.
Lady-Lions-Präsidentin Martina Seuser nahm die Sprühdose ebenfalls in die Hand.
Auch die Tagesgruppenhündin Ammy wurde auf der Hofmauer vererwigt.
Graffiti-Künstler und Grafik Designer Jan Herrmann begleitete die Kinder der Tagesgruppen Langenfeld bei der Projektgruppe.

Info

Die Tagesgruppen Langenfeld sind ein Angebot der Graf Recke Erziehung & Bildung. Das Betreuungsnetzwerk besteht aus drei Tagesgruppen für Jungen und Mädchen im Grundschulalter mit erhöhtem Förder- und Betreuungsbedarf. Zusätzliche Angebote wie das Graffiti-Projekt sind nicht regelfinanziert. Sie leisten jedoch einen wichtig Beitrag, um die Kreativität der Kinder zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.

Jetzt abonnieren