Naturkindergarten Grünauer Strolche in Bad Salzuflen

„Schwarze Fingernägel, `ne Klette im Haar, die Klamotten stinken nach Ofen. Nasse Hosenbeine, rat mal wo ich heut war, die Haut riecht nach Erde und Sand.“

Im neuen Naturkindergarten Grünauer Strolche in Bad Salzuflen im Ortsteil Schötmar wollen wir Kindern ermöglichen die Natur und die Jahreszeiten mit allen Sinnen zu erleben.

Die Kinder sollen durch ihre Erfahrungen mit und in der Natur diese, Erleben und Begreifen und dadurch ihre ganz Individuelle Persönlichkeit entwickeln. Unsere Aufgabe ist es ihnen einen wertschätzenden Umgang mit Pflanzen und Tieren näher zu bringen damit sie diese einmal zu schätzen und zu schützen wissen.

Bei uns können die Kinder Freiheit erfahren, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und dabei zu sich selbst finden.

Sie interessieren sich für eine Stelle in unserer Kita?

Zur Zeit haben wir leider keine offenen Stellen für die Naturkita Grünauer Strolche in Bad Salzuflen.

Weitere Stellenangebote der Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH finden Sie in unserem Karriereportal

Unser Angebot

Gruppenformen: In unserem Kita-Bauwagen und der umliegenden Natur haben wir Platz für 20 Kinder zwischen 2 Jahren und dem Schuleintritt.

Öffnungszeiten:

Unser Kita-Bauwagen ist Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 14:30 geöffnet. Es wäre schön wenn alle Kinder bis spätestens 9:00 Uhr in der Kita angekommen sind. Dann starten wir gemeinsam in den Tag und in die Natur. Spätestens um 14:30 Uhr sagen wir ‚Tschüss‘. Die genauen Abholzeiten können mit dem Team individuell besprochen werden.

Unser Kita-Bauwagen schließt in den Sommerschulferien NRW für 3 Wochen, sowie über Weihnachten und Neujahr.

Außerdem schließen wir für pädagogische Planungstage und Brückentage 5 Tage im Jahr.

Die maximalen Schließungstage im Kalenderjahr betragen 27 Tage.

Verpflegung:

Wir Frühstücken, wenn wir an unserem Bauwagen sind zwischen 9:15 Uhr und 10:00Uhr. Die Kinder dürfen den Zeitpunkt und den Ort frei wählen. Ob im Bauwagen am Tisch oder draußen auf der Wiese darf jedes Kind für sich entscheiden. Wenn wir in der Natur unterwegs sind Essen wir alle gemeinsam um 9:30 Uhr in einem großen Kreis auf dem Boden.

Das mitgebrachte Frühstück sollte sicher verpackt sein und keinen Müll enthalten bzw. verursachen. Für unterwegs sollten die Kinder eine auslaufsichere Trinkflasche mit Wasser oder Tee dabei haben. Bitte auf süße Getränke verzichten!

Das Frühstück soll unsere Naturkinder satt machen und Energie bringen. Daher bitte auf ein ausgewogenes gesundes Frühstück achten.

Mittagessen bekommen wir ganz frisch gekocht von der Grünauer Jugendhilfe. Diese verfügt über eine eigene Küche, die sich ebenfalls in Schötmar befindet und uns dann ganz frisch mit ausgewogenem Essen beliefert. Das Mittagessen findet gegen 12:00 Uhr im Bauwagen oder bei gutem Wetter auch draußen statt. Wir essen alle gemeinsam.

Anmeldung:

Wir, die Grünauer Strolche sind eine Naturkita das bedeutet, dass wir das ganze Jahr bei nahezu jedem Wetter mit den Kindern in der Natur unterwegs sind. Wir leben hier bei den Strolchen ein besonderes Konzept mit und in der Natur. Bevor sie sich für unsere Naturkita entscheiden freuen wir uns, nach telefonischer Anmeldung, über einen Besuch von ihnen und ihrem Kind. Wir zeigen ihnen unser Grundstück, unseren Bauwagen und erzählen wie der Alltag in einer Naturkita aussieht.

Melden sie sich gerne telefonisch bei uns unter: 01714837561

Pädagogische Arbeit

„Der junge Menschen braucht seinesgleichen, nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsch, Spielraum.“ (Alexander Mitscherlich)

Diese Erkenntnis von Alexander Mitscherlich soll die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit in der Naturkita Grünauer Strolche sein. Kinder brauchen, neben stabilen Beziehungen zu anderen Menschen, auch den direkten Kontakt und den Umgang mit der Natur.

Die Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit die Natur aktiv wahrzunehmen und zu erleben, mit allen Sinnen. Sie riechen das frisch gemähte Gras, sie fühlen den Waldboden, sie hören die Grillen zirpen und schmecken die frische selbst angebaute Minze. Die Natur bietet den Kindern einen Raum der frei ist von Hektik, Stress und Reizüberflutung. Sie können zur Ruhe kommen, ankommen, Kind sein.

Kinder haben ein natürliches Bedürfnis sich zu bewegen, diesem Bedürfnis dürfen sie bei uns in der Natur ganz frei nachgehen. Laut sein, toben, rennen, klettern, sich frei bewegen und ausprobieren.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht den Kindern schon früh ein gesundes Verständnis, für die Natur und die darin lebenden Tiere, mit auf den Weg zu geben, damit sie einmal Erwachsene werden die diese zu schätzen und zu schützen wissen.

Team:

Die 20 Kinder der Grünauer Strolche werden von 4 pädagogischen Fachkräften betreut. Davon arbeiten 3 Fachkräfte in Teilzeit und eine Fachkraft in Vollzeit.

Räumlichkeiten:

Die Kinder der Naturkita halten sich bei nahezu jeder Witterung und Jahreszeit im freien auf. Als Rückzugsort, für das Mittagessen, die Mittagspause und wenn uns Unwetter vom draußen sein abhalten, steht uns ein wunderschöner großer Bauwagen als Schutzraum zur Verfügung.

So finden Sie uns:

Wir befinden uns auf dem Gelände vom Jugendzentrum @on! Schötmar. Unser Bauwagen steht hinter dem Gebäude vom @on!

Naturkindergarten Grünauer Strolche

Uferstraße 50, 32108 Bad Salzuflen