Dank einer großzügigen Spende der TargoBank Stiftung konnte das heilpädagogische Reitprojekt für die Minna-Schule der Graf Recke Stiftung auch in diesem Jahr erneut stattfinden – zur großen Freude der Kinder. 

Mittendrin in der heilpädagogischen Reittherapie

Auf dem Gut Neu-Dellerhof in Ratingen leben die „Seelenpferde“ und hier erleben Kinder Momente der Nähe, des Vertrauens und der Selbstwirksamkeit. Hier überreichte Paulina Garstecki von der TargoBank Stiftung stellvertretend den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.500 Euro an Ursula Möller, Konrektorin der Minna-Schule. Mit dieser Unterstützung konnte das Reitprojekt in diesem Jahr zur Freude der Kinder noch einmal durchgeführt werden. Paulina Garstecki machte sich vor Ort selbst ein Bild von der besonderen Wirkung der Reittherapie: Es wurde deutlich, wie die Arbeit mit den Therapiepferden Kindern dabei hilft, nach belastenden Erfahrungen wieder Vertrauen aufzubauen, Ängste zu überwinden und – gestärkt durch diese Erfahrungen – ihren Alltag besser zu bewältigen.

Reittherapie wirkt

Beim Kuscheln mit den Pferden Fancy, Jazz und Dancer, bei der Pflege und natürlich in den Reitstunden bewältigen die Kinder in der Gruppe spielerisch Herausforderungen. Die erfahrenen Reittherapeutinnen Carolin und Martina Görsmeyer begleiten gemeinsam mit einer Schulsozialpädagogin die Kinder behutsam in ihrer Begegnung mit den Pferden. In kleinen Gruppen lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen, Gefühle wahrzunehmen und Ängste abzubauen – beim Striegeln, Führen und natürlich beim Reiten.

Ein Höhepunkt war eine Reiteinheit mit verbundenen Augen, die eindrucksvoll zeigte, was die Kinder schon nach wenigen Einheiten Reittherapie gemeinsam erreicht haben, wie viel Selbstvertrauen und Gruppenzusammenhalt bereits nach wenigen Einheiten gewachsen war. 

Mit Ihrer Hilfe

Solche besonderen Projekte wie das heilpädagogische Reiten werden mit Hilfe von Spenden ermöglicht. Weitere Infos finden Sie hier.

Zur Spendenseite

Spenden helfen!

Insgesamt konnten dank der Spende zwölf Kinder an dem Reitprojekt teilnehmen – und dabei nicht nur viel Freude erleben, sondern auch nachhaltig gestärkt werden. 

Ein herzliches Dankeschön an die TargoBank Stiftung für dieses wertvolle Engagement! 

Mehr zum Thema

Die Graf Recke Stiftung ist Trägerin zweier privater Förderschulen in Düsseldorf, Ratingen und Hilden: Die Ferdinand-Schule ist eine Schule für den Schwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ für Schülerinnen und Schüler ab dem siebten Schulbesuchsjahr. Die Minna-Schule arbeitet mit den Förderschwerpunkten "Emotionale und soziale Entwicklung" im Bereich der Primar- und Orientierungsstufe (bis sechsten Schulbesuchsjahr) sowie dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (in Verbindung mit dem Förderbedarf Emotionale und soziale Entwicklung, alle Klassenstufen).

Minna-Schule

Ferdinand-Schule

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.

Jetzt abonnieren